Image © das-konsolenmuseum.de

 

TIGER R-ZONE

 

Was soll man dazu sagen?

So schlecht, dass man ihn einfach haben muss!

 

Der R-Zone ist eine portable Spielekonsole - eigentlich ein "größenwahnisinniges" LCD-Game, die man in den 80ern in jedem Supermarkt im Kassenbereich fand - die man auf dem Kopf trägt, ähnlich dem Nintendo VirtualBoy. Mir sind 3 Modelle bekannt: R-Zone (1995) R-Zone X.P.G (eXtreme Pocket Game) - selbes Prinzip wie der R-Zone, nur als reiner Handheld (1997) R-Zone Super Screen - großer LCD Screen und die Spiele wurden farbig!(1995-1996) Der R-Zone Headgear wird wie der Nintendo VirtualBoy auf dem Kopf getragen, und die Spiele werden dabei auf eine Scheibe projeziert, die vor dem rechten Auge hängt. Der eingebaute Lautsprecher piept dabei zeitgleich ins rechte Ohr. Töne gibt das Ding ja nicht wirklich wieder... Ich besitze den gezeigten, noch einen ORIGINAL VERPACKTEN sowie ein ORIGINAL VERPACKTES X.P.G. Entwickler und Hersteller war TIGER ELECTRONICS, die Konsolen waren nicht erfolgreich und wurden daher nur von 1995 bis 1997 gebaut. Die Konsolen wurden nicht gebaut, um mit anderen zu konkurieren auch wenn man dies meinen könnte, da der Nintendo VirtualBoy ebenfalls auf dem Kopf getragen wird, und die Spiele auf beiden mit roten "Strichmännchen" dargestellt werden.



Spiele
Die Spiele unterscheiden sich NUR anhand des Titels und des Genres. Die Spielweise bleibt IMMER die selbe. (Man könnte fast schon sagen, sie waren ihrer Zeit weit voraus! Denn heutige Spiele machen doch eigentlich GENAU das selbe oder?)
Bekannte Spielnamen waren u.A. Star Wars, Virtua Fighter, Men in Black, Jurassic Park, Batman,...

Bedienung
Tasten hat der R-Zone 10 Stück ("A", "B", "C", "D", "ON", "START", "SELECT", "SOUND", "PAUSE" und "OFF") und ein 4-Wege Steuerkreuz.
"C" ist für Angriffe nach links, "D" nach oben, "B" nach rechts und "A" nach unten oder unbenutzt. "ON" ist eigentlich überflüssig, da er automatisch eingeschaltet wurde, sobald man ein Spiel eingesteckt hat. "OFF" erklärt sich eigentlich von selbst, mit "START" musste man jedes Spiel starten, und mit "Pause" konnte man eben mal auf die Toilette. Mit "Sound" konnte man seine Ohren schonen, und wozu "Select" gut sein soll, frage ich mich noch...
Ein Lautstärkeregler sowie ein Helligkeitsregler sind auch vorhanden.

Display
Die Cartridges waren in der Mitte transparent. Dies diente dazu, um Licht durchzulassen und um dann das Spiel auf einen speziellen Spiegel vor dem Auge zu reflektieren.
Der Spiegel kann zum Schutz eingeklappt werden.